Sonntag, 27. September 2009

In Pommern unter Löwen

Am Morgen besuchten Reinhard Kees und Holger Dannenmann noch einmal das Huruma-Center, um im kleinen Kreis mit Mama Chilewa und ihren Angestellten zu sprechen. Zu dem Zeitpunkt war eine sechsköpfige Reisegruppe schon unterwegs zu einem Tagesausflug in den Ruaha-Nationalpark. Gegen Mittag machten sich alle anderen auf den Weg zum eigentlichen Tagesziel, das wir nach knapp zweistündiger Fahrt erreichten. Ein großer steinerner Wegweiser wies nach „Pommern“ und wenige Meter später erreichten wir eine der ersten Missionsstationen des Berliner Missionswerks in Tansania. Das Ensemble bestand aus einer neuen Kirche, einer alten Kirche, einem abgedeckten Wohnhaus, einer alten Ambulanz und einer neuen Ambulanz. Wir wurden vom Orts- und vom Distriktpfarrer geführt. Oft wurde darüber gesprochen, wie deutsch dieser Ort wohl war oder immer noch wäre. Die alte Missionskirche wird 2012 100 Jahre alt. Die Diözese von Iringa will hier ein Missionsarchiv und –museum einrichten. Wenn ich richtig verstanden habe, soll es so attraktiv sein, dass es sogar ein Anziehungspunkt für Touristen werden könnte. Das Wohnhaus des ersten Missionars hier, Hermann Neuberg aus Pommern, liegt jedenfalls idyllisch an einem riesigen Baum, der in Deutschland eine Eiche wäre – allerdings vollständig abgedeckt. Als regengewöhnte Deutsche betraten wir die obere Etage natürlich mit einem mulmigen Gefühl. Was würde mit den Holzfußböden, Betten, Türen passieren, wenn es doch einmal regnet? Nun, in der nächsten Woche würde ein Wellblechdach aufgelegt werden und Regen gäbe es erst ab Oktober.
Bei unserer Rückkehr gegen 19 Uhr war die Ruaha-Gruppe schon zurück und präsentierte freudig ihre Löwen-, Giraffen- und Elefantenfotoserien. Absolut faszinierend. Für alle ein schöner Tag.





Anbei reiche ich ein Gruppenfoto nach, das wir in der Lutangilo Secondary School mit Selbstauslöser gemacht haben. Ich hoffe, ich schreibe in der Eile die Namen korrekt. Ganz links ist der Schulleiter der Lutangilo Secondary School. Daneben Christian, Volker (ehemaliger Voluntär im Huruma-Center), Mangulisa (Assistent de Bischofs und unser täglicher Begleiter, Florian Minzlaff, Doris und Klaus-Peter Otto von der Kirche Am Hohenzollernplatz, davor der Distriktpfarrer (Namen vergessen), Julia Bruns, Pfarrer Reinhard Kees vom Berliner Missionswerk, Hildegard Schumann von der Hochmeisterkirche (und -zeitung), Pfarrer Holger Dannenmann (Kreisökumene und -partnerschaftsbeauftragter) und ich, Katrin Neuhaus (Öffentlichkeitsbeauftrage des Kirchenkreises Wilmersdorf). Christian, Florian und Julia sind langjährige Jugendleiter im Kirchenkreis. Dr. Anna Miletzki verzichtete wegen einer schweren Erkältung auf die längeren Fahrten.

1 Kommentar: